WM Relegation: Russland nur 2:1 gegen Slowenien

Russland muss um das Ticket zur WM 2010 in Südafrika bangen. Der Gruppengegner Deutschlands kam im Playoff- Hinspiel gegen Slowenien nur zu einem knappen 2:1 (1:0)-Erfolg.

Dabei brachte Dinijar Biljaletdinow (40./51. Minute) die Mannschaft von Trainer Guus Hiddink in Moskau mit zwei Toren in Front. In der 87. Minute jedoch sorgte der kurz zuvor eingewechselte Necj Pecnik für den Anschlusstreffer und hielt somit die Chance für Slowenien auf eine Teilnahme an der WM-Endrunde offen. Am kommenden Mittwoch (18.11.2009) fällt die Entscheidung im Rückspiel in Maribor.

Russland hatte in der WM-Qualifikationsgruppe 4 die direkte Quali verpasst. Dabei musste sich das Team um Superstar Andrej Arschawin zweimal gegen die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw geschlagen geben und kam am Ende nur auf den zweiten Platz. Zuletzt hatte die “Sbornaja” 2002 an einer Weltmeisterschaft teilgenommen. Slowenien hatte sich in in der Gruppe 3 hinter der Slowakei auf den zweiten Platz eingereiht und hat wie Russland ebenfalls 2002 in Japan und Südkorea letztmals an einer Weltmeisterschaft teilgenommen.