WM 2006: Der Weltmeister heisst Italien

Zum vierten Mal nach 1934, 1938 und 1982 ist Italien Weltmeister. Im Finale besiegten die Italiener Frankreich nach Elfmeterschiessen mit 6:4 (1:1, 1:1).
Die Abwehrreihen bestimmten zunächst das Geschehen, so dass es fast nur bei Standards gefährlich wurde. Nach Zidanes verwandeltem Elfer liess Italien sich nicht lange bitten. Materazzi besorgte nach einem Eckball einen verdienten Ausgleich für die engagierten Italiener. Nach der Pause wurde das Spiel besser, da Frankreich das Tempo erhöhte.
In der Verlängerung behielten die Franzosen die besseren Chancen, jedenfalls bis zum Platzverweis von Zidane. Der glänzte mal wieder durch eine Tätigkeit und sah dafür Rot. Italien hatte im Elfmeterschiessen die besseren Nerven, einen weltklasse Torwart namens Buffon und trägt somit den Titel Fussball-Weltmeister 2006.
Tore:
0:1 Zidane (7./FE)
1:1 Materazzi (19.)

Elfmeterschiessen:
1:0 Pirlo
1:1 Wiltord
2:1 Materazzi
3:1 de Rossi
3:2 Abidal
4:2 del Piero
4:3 Sagnol
5:3 Grosso