Weltrekord – Rote Karte nach gerade mal 3 Sekunden

Ein Weltrekord, auf den man wahrlich nicht stolz sein kann. Am vergangenen Wochenende hat der englische Amateur-Fußballer David Pratt ganze drei Sekunden nach dem Anpfiff einer Partie der siebtklassigen Southern League die Rote Karte gesehen. Grund hierfür war eine Attacke des Stürmers von Chippenham Town gegen seinen Gegenspieler von Bashley. Das ist der nun bekannteste und frühste Platzverweis in der Geschichte des Fußballes und zugleich ein Weltrekord.

Damit stellte Pratt den bisherigen Rekord aus dem Jahr 1990 ein. Giuseppe Lorenzo von FC Bologna sah damals in einem Pflichtspiel nach 10 Sekunden Rot. Vorausgegangen war ein Schlag gegen einen Gegenspieler.

“Ich habe das nicht als eine Rote Karte gesehen, aber wenn der Schiedsrichter so entscheidet, muss ich das akzeptieren. Dieser Rekord ist außerdem etwas, worauf ich nicht stolz bin“, so der 21-Jährige auf die Nachricht, dass er nun Rekordhalter ist.