UEFA Cup: Werder dank Diego 3:1 gegen Udinese

Der SV Werder Bremen ist dank zweier Treffer von Kunstschütze Diego auf bestem Weg das Halbfinale des UEFA-Pokals zu erreichen.

Der in der Bundesliga nur auf Rang zehn rangierende Nord-Club gewann gegen den italienischen Vertreter Udinese Calcio verdient mit 3:1 (1:0). Die Treffer für die Platzherren im mit 32.548 Fans besetzten Weserstadion erzielten der spielfreudige Diego (34./67. Minute) und Hugo Almeida (69.). Allerdings kassierte Werder durch eine Nachlässigkeit in der Defensive drei Minuten vor dem Schlusspfiff durch Fabio Quagliarella noch den Anschlusstreffer. Zuvor hatte Werder-Keeper Tim Wiese alle brenzligen Situationen vor seinem Tor vereitelt.

Die Truppe von Coach Thomas Schaff wollte gegen den Tabellen-14. der Serie A dort weitermachen, wo sie am vergangenem Sonntag bei 4:1-Sieg über Hannover 96 aufgehört hatten. Doch zunächst hatten die Platzherren große Probleme mit dem Abwehrbollwerk der Gäste, auch weil sich Bremen im Spielaufbau zu viele Fehler erlaubten. Dann brachte aber der Brasilianer Diego die Norddeutschen auf die Siegerstraße. Während Werder in der Folge auch spielerisch zulegte, konnte der zuletzt wie am Fließband treffende Claudio Pizarro in der Spitze nur wenige Akzente setzen.

Der Bremer Diego (r) hält den Ball gegen
Simone Pepe von Udinese im Spiel.

Als sich im weiten Rund wegen des ideenlosen Bremer Spiels bereits leiser Unmut regte, sorgte Naldo nach 30 Minuten für den ersten Muntermacher der dahinplätschernden Partie. Der Abwehrspieler jagte den Ball aus gut 30 Metern ans Lattenkreuz. Weil der nachsetzende Pizarro Gäste-Keeper Samir Handanovic unfair anrempelte, versagte Schiedsrichter Laurent Duhamel aus Frankreich dem vermeintlichen 1:0 die Anerkennung. Doch vier Minuten später war alles korrekt abgelaufen. Von Mesut Özil angespielt drang Diego entschlossen in den Strafraum ein und ließ Handanovic mit einem Flachschuss in die lange Ecke keine Abwehrchance.

Wir haben nach vorne lange Zeit nicht so druckvoll gespielt, erst nach dem 1:0 lief es besser“, kommentierte Klaus Allofs die lange Anlaufzeit seiner Mannschaft. 75 Sekunden nach Wiederbeginn stockte dem Werder-Sportdirektor ebenso wie den Bremer Anhängern der Atem, als Quagliarella plötzlich frei vor Tim Wiese auftauchte, den Ball aber am Werder-Schlussmann und auch um Zentimeter am Gehäuse vorbei lupfte. Gegen Udines wendigen Top-Stürmer mussten Per Mertesacker und Naldo im Deckungszentrum stets auf der Hut sein. Auch in der 55. und 59. Minute fand Quagliarella in Wiese seinen Meister.


Danach fand die Elf von Thomas Schaaf wieder zu ihrem Rhythmus, zog das Tempo an und sorgte mit einem Doppelschlag für die Entscheidung. Nach Zuspiel von Özil tanzte Diego im Strafraum einen Gegenspieler aus und schlenzte den Ball mit viel Übersicht in den Torwinkel, dann lief Almeida nach Pass von Sebastian Boenisch Udines Abwehr auf und davon und schloss sein Solo mit einem platzierten Flachschuss in die Ecke zum 3:0 ab.

Der Bremer Naldo (l) kontrolliert den Ball.