UEFA Cup: Diego warnt vor HSV – Aufregung um Juve-Angebot

Angenknockte gegner sind extrem gefährlich – und aus diesem Grund warnt Werders Regisseur Diego mit Blick auf das UEFA-Cup-Hinspiel gegen den wankenden Hamburger SV.

Sie werden noch heißer sein und mit noch mehr Hingabe in die Partie gehen“, so Diego über das Halbfinal-Hinspiel am kommenden Donnerstag (30. April) im heimischen Weserstadion: “Wir sind gewarnt.” Dabei dürfte der 48. Geburtstag von Chefcoach Thomas Schaaf am Spieltag besondere Kräfte freisetzen, um ihm ein zünftiges Geschenk zu machen. Nun sorgt allerdings ausgerechnet Spielgestalter Diego für Aufregung: So bestätigte Werder-Manager Klaus Allofs bestätigte erstmals eine Anfrage von Juventus Turin für den brasilianischen Star.

Nach dem Aus im DFB-Pokal und der Auswärts-Schlappe in Dortmund sei der UEFA Cup für den HSV die “einzige Chance, noch einen Titel zu holen“, begründete Diego seine Warnung. “Daher werden sie noch mehr auf dieses Spiel setzen.” Trotz der Mahnung zur Vorsicht, Angst haben die Bremer vor dem Nordrivalen nicht. Sie strotzen vor allem angesichts des Erfolges im ersten Teil der norddeutschen Festspielwochen vor Selbstvertrauen. “Wenn wir am Donnerstag unser Spiel wieder aufziehen können, dann werden wir die Partie auch gewinnen“, sagte Diego, für den Juve sich nun auch offiziell interessiert.


Ja, es hat Gespräche gegeben“, bestätigte Werder-Manager Klaus Allofs der “Kreiszeitung Syke” die Juve-Anfrage. “Wenn ein Club Interesse hat, ist es ja normal, dass man miteinander telefoniert.” Zu einem konkreten Angebot der Turiner sagte Allofs aber nichts und erklärte: “Es gibt keine Verhandlungen mit Juventus.”

Neben Diego interessieren sich die Turiner auch für HSV-Profi Piotr Trochowski, der sich trotz des verpatzten Auftaktes im vierteiligen “Derby-Wahnsinn” betont selbstsicher gibt. “Bremen steht hinter uns in der Tabelle. Warum sollen wir da Angst haben?”, fragte der Nationalspieler, der von den Juve-Spähern ebenfalls bei allen Nordvergleichen beobachtet wird. Sollte der Deal mit Diego nicht klappen, könnte Trochowski ein möglicher Ersatz sein, der wahrscheinlich nur halb so viel Geld kosten würde. Werder soll angeblich 26 Millionen Euro für seinen Ball-Zauberer fordern, Juve aber nur 20 bieten.

Zu der sportlich angespannten Situation an der Elbe, wo sich der HSV täglich fragen lassen muss, ob er auf der Schlussetappe der Saison alles verspielt, kommt auch noch unangenehmer Wirbel um Alex Silva hinzu. Der Brasilianer, der im Pokal-Halbfinale als Bewacher von Diego keine gute Figur machte, soll in seiner Heimat Unmut über seine Rolle im defensiven Mittelfeld geäußert haben. Er könne sich nur für die Selecao empfehlen, wenn er in Abwehr rücke, forderte Alex Silva. Er schloss auch nicht aus, frühzeitig den Vertrag zu beenden. “Das kommt bei uns nicht gut an“, sagte Trainer Martin Jol, “er dachte wohl, wir hören das nicht“.

Dabei hat Jol genug andere Sorgen. Nach den Niederlagen der letzten Tage muss er sein Team wieder aufbauen. Zudem muss er gegen die Bremer auf Torjäger Mladen Petric verzichten. Ob Marcell Jansen (Rippenprellung) rechtzeitig fit wird, entscheidet sich kurz vor der Partie. Mitspielen kann hingegen Kapitän David Jarolim, der im ersten Derby im DFB-Pokal wegen eines Bodychecks gegen Mesut Özil die Rote Karte sah und für zwei nationale Pokalspiele gesperrt wurde. “Es kann nicht sein, dass wir zweimal so kurz vor dem Finale scheitern“, sagte Jarolim und versicherte: “Ich bin sicher: Wir schaffen es!”


Bei den Bremern ist Kapitän Frank Baumann angeschlagen. Während Petri Pasanen, Daniel Jensen und Aaron Hunt sicher fehlen, wird über Baumanns Einsatz erst am Spieltag entschieden. Fällt er erneut aus, dürfte als Sechser wieder Torsten Frings spielen, der zu Schaafs Geburtstag betonte: “Natürlich wollen wir auch für den Trainer siegen.”

Voraussichtliche Aufstellungen:

Werder Bremen: Wiese – Fritz, Mertesacker, Naldo, Boenisch – Baumann (Tziolis) – Frings, Özil – Diego – Pizarro, Almeida

Hamburger SV: Rost – Boateng, Gravgaard, Mathijsen, Aogo – Jarolim, Benjamin – Pitroipa, Guerrero, Trochowski – Olic

Schiedsrichter: Webb (England)