U21 EM: Italien auf Halbfinal-Kurs

Bei der U-21-EM in Schweden sind Italiens Fußballer klar auf Halbfinal-Kurs. Die Mannschaft von Coach Pierluigi Casiraghi gewann ihr zweites Gruppenspiel gegen Gastgeber Schweden mit 2:1 (1:0) und braucht nun gegen Weißrussland nur einen Punkt, um sicher in das Halbfinale einzuziehen.

Auch im zweiten Spiel des Turniers blieb Serbien in Malmö gegen Weißrussland sieglos. Am Ende hieß es 0:0-Unentschieden und nun stehen die Serben am kommenden Dienstag (23.06.2009) gegen Schweden unter Zugzwang.

In einem unspektakulären Spiel fanden beide Mannschaften nicht zu ihrem Rhythmus. Die Gastgeber verpassten den vorzeitigen Einzug in das Halbfinale und brauchen nun gegen Serbien ebenfalls noch einen Zähler. Zwar waren die Schweden in Helsingborg die bemühtere Mannschaft, doch die Italiener nutzten die wenigen Tormöglichkeiten eiskalt aus. Mario Balotelli (23. Minute) und Robert Acquafresca (53.) markierten die Treffer für Italien. Ola Toivonen (89.) traf für Schweden. In der 38. Minute sah Italiens Torschütze Balotelli nach einer Unsportlichkeit die Rote Karte.

Der Schwede Emir Bajrami (r) und
der Italiener Luca Cigarini