U 19 erreicht EM-Finale – 2:1 gegen Tschechien

Der deutsche Fußball-Nachwuchs um Coach Horst Hrubesch hat bei der U-19-Europameisterschaft das Finale erreicht. Somit kann der DFB erstmals nach 16 Jahren auf einen Titelgewinn im Junioren-Bereich hoffen.

Die Hrubesch-Schützlinge schlugen in Mlada Boleslav im Halbfinale Gastgeber Tschechien mit 2:1 (1:1, 1:1) nach Verlängerung. Im Finale treffen die Kicker auf Italien, die ihr Halbfinal-Spiel mit 1:0 (0:0) gegen Ungarn gewannen . Die Treffer für die deutsche Elf besorgten vor 5.000 Zuschauern im Mestsky-Stadion Marcel Risse in der 17. und Richard Sukuta-Pasu in der 119. Minute. Die Junioren stehen erstmals seit 2002 in einem U-19-Finale. Den zwischenzeitlichen Ausgleich für Tschechien erzielte Toma Necid in Minute 24.


Ohne den zuletzt am Sprunggelenk verletzten Mittelstürmer Sukuta-Pasu, der erst spät eingewechselt wurde, trat die deutsche Elf in unveränderter Besetzung an. Wie auch schon in den drei vorausgegangenen Partien nahm die DFB-Auswahl sofort das Heft in die Hand und hatten durch den quirligen Savio Nsereko die erste Einschussmöglichkeit, doch dessen Schuss in der 9. Minute traf nur das Außennetz. Acht Minuten später machte es Mittelfeldakteur Risse mit einem Schuss aus über 20 Metern besser und brachte die Hrubesch-Elf in Führung. Allerdings unter reichlicher Mithilfe von Schlussmann Tomas Vaclik, der patzte.

Die Freude über die verdiente Führung hielt jedoch nicht lange an, denn Tschechiens Torjäger Necid erzielte per Kopf mit seinem vierten Turniertreffer den 1:1-Ausgleich für die Gastgeber. Der Ausgleich ließ Tschechien besser ins Spiel kommen, die die Defensivabteilung der DFB-Akteure immer mehr beschäftigten. Besonders Necid konnte bei hohen Bällen immer wieder für Gefahr sorgen und hatte nach dem Seitenwechsel zwei sehr gute Möglichkeiten zur Führung.


Der Münchener Timo Gebhart hatte die beste Chance für die Deutschen, doch dessen Kopfball aus kürzester Distanz in der 62. Minute konnte Keeper Vaclik parieren. In der 68. Minute war es Sukuta-Pasu, der das Gehäuse der Tschechen nur knapp verfehlte. In der 119. Minute machte es Joker Sukuta-Pasu aber besser und machte mit seinem zweiten Treffer im EM-Turnier kurz vor Ende der Verlängerung den Einzug ins Finale komplett.

Richard Sukuta-pasu (r) erzielte in der Verlängerung
das zweite Tor für Deutschland.