U-19 EM: Deutsche Elf auf Titelkurs

So gut wie jetzt waren die deutschen Fußball-Junioren schon lange nicht mehr. Die Truppe von Coach Horst Hrubesch marschiert nach drei eindrucksvollen Siegen bei der Europameisterschaft durch das Turnier und fängt langsam an vom Titelgewinn zu träumen.

Das Halbfinale wird sicher ein schweres Spiel, aber mit unserem Team können wir alles schaffen“, sagte Marcel Risse von Bayer Leverkusen. Die DFB-Auswahl trifft als Gruppenerster am kommenden Mittwoch in Mlada Boleslav auf Gastgeber Tschechien. Vor der Partie kämpfen Ungarn und Ex-Europameister Italien um den Einzug ins EM-Finale. Erstmals seit 2002 könnten die Junioren wieder das Finale erreichen. Für den DFB wäre ein Titelgewinn der erste im Juniorenbereich seit 1992.


Für den Übungsleiter verläuft das Turnier wie erwartet. “Wir sind hierher gefahren mit der Einstellung, fünf Endspiele nacheinander gewinnen zu müssen. Selbstverständlich wollen wir jetzt auch das vierte Spiel gewinnen und ins Endspiel einziehen“, so Hrubesch vor dem Spiel gegen die starken Tschechen. “Ich finde es prima, dass wir im Halbfinale gegen die Gastgeber antreten können. Das Spiel wird sicher vor großer Kulisse stattfinden.”

Matthias Sammer, Sportdirektor des DFB, warnte allerdings davor, den Einzug ins Endspiel als Selbstgänger anzusehen. Denn bereits im Vorjahr hatten die Junioren-Kicker aussichtsreich das EM-Halbfinale erreicht und mussten sich dann aber Griechenland geschlagen geben. “Wir müssen dafür sorgen, dass die Spannung nicht verloren geht. Bei der Männer-EM in Österreich und der Schweiz sind drei von vier Teams, die vorzeitig qualifiziert waren, direkt darauf im ersten K.o.-Spiel ausgeschieden“, sagte Sammer.


Trotzdem stehen die Chancen für die Deutschen nicht schlecht, zumal auch Mittelstürmer Richard Sukuta-Pasu nach einer Zerrung im Sprunggelenk auf einen Einsatz hofft. “Im Halbfinale will ich unbedingt wieder auf dem Platz stehen können und dem Team helfen, den EM-Titel zu gewinnen“, so der Leverkusener, der im Auftaktspiel gegen Spanien den ersten Treffer für die DFB-Elf besorgte.

U-19-Bundestrainer Horst Hrubesch gestikuliert
am Spielfeldrand.

(dpa)