Spanien: Erste Niederlage für Barcelona – Keine Spielerwechsel zum FC Bayern

Nach 18 Siegen und einem Unentschieden gegen Real Madrid in den 19 Spielen der Hinrunde ist der FC Barcelona mit der ersten Saisonniederlage in die Rückserie gestartet. Bei Real Sociedad San Sebastian kassierten die Katalanen eine überraschende 2:3-Niederlage und verspielten dabei sogar einen 2:0-Führung.

Bereits in der siebten Minute brachte Weltfußballer Lionel Messi mit seinem 29. Tor im 20. Saisonspiel Barca mit 1:0 in Führung und die Katalanen wollten scheinbar kurzen Prozess machen, rollte zu Beginn doch Angriff um Angriff auf das Tor der Gastgeber. Nachdem Pedro in der 13. Minute zunächst noch am Aluminium gescheitert war, machte es der spanische Nationalspieler zwölf Minuten später und erhöhte auf 2:0.

San Sebastian ließ sich davon aber nicht beeindrucken und kam immer besser ins Spiel, was kurz vor der Pause durch den Anschlusstreffer von Chori Castro belohnt wurde. Als Gerard Pique in der 56. Minute mit Gelb-Rot vom Platz musste und Barca in der Folge in Unterzahl agierte, witterte San Sebastian endgültig Morgenluft und kam nur sieben Minuten später durch einen von Javier Mascherano noch abgefälschten Schuss von Chori Castro zum Ausgleich. Als sich beide Mannschaften dann schon auf ein Remis geeinigt zu haben schienen, schlug in der Schlussminute der kurz zuvor eingewechselte Imanol Agirretxe zu und besiegelte mit seinem Treffer zum 3:2 die erste Pleite Barcas.

Unterdessen sorgte natürlich auch in Barcelona das Engagement von Ex-Coach Pep Guardiola beim FC Bayern München für Aufsehen. Bedenken, dass Leistungsträger Guardiola nach München folgen könnten hat dessen früherer Assistent und heutiger Barca-Cheftrainer Tito Vilanova indes nicht: “Ich mache mir keine Sorgen, dass einige Spieler zu zu den Bayern gehen wollen. Sie haben Verträge.”