Spanien bezwingt England mit 2:0

Im neuen Jahr konnte der Europameister Spanien seine guten Leistungen aus der Vergangenheit bestätigen. Im ersten Länderspiel 2009 schlug Spanien in Sevilla England mit 2:0 (1:0).

Die beiden Tore im Freundschaftsspiel besorgten der EM-Torschützenkönig David Villa in der 36. Minute und Fernando Llorente per Kopf in der 82. Minute. Dabei hätte die Truppe von Coach Vicente del Bosque durchaus höher gewinnen können, hätten sie nur die ein oder andere gute Chance nicht leichtfertig vergeben.

In der zweiten 45 Minuten sorgte die Einwechslung David Beckhams für einen historischen Rekord. Der Ex-Mannschaftskäpitän feierte sein 108. Einsatz im Trikot der Three Lions und zog mit dem bisher alleinigen Rekordhalter Sir Bobby Moore gleich, der bisher alleiniger Rekordhalter als Feldspieler hinter Keeper Peter Shilton (125) war.

Die 0:2-Pleite war gleichzeitig die erste Niederlage unter Coach Fabio Capello, dessen Truppe nicht an die guten Leistungen vom 2:1-Erfolg über die DFB-Auswahl im November 2008 anknüpfen konnte. Der Europameister ist nun seit nunmehr 29 Partien ungeschlagen.

Der erneut gewählte Austragungsort Sevilla erwies sich als gutes Omen für die Spanier, die im Stadion Ramón Sánchez Pizjuán noch kein Spiel verloren. Erfreulicherweise wiederholten sich in Sevilla nicht die rassistischen Ausfälle von 2004, als spanische Anhänger in Madrid beim 1.0-Sieg ihrer Mannschaft die schwarzen Akteure Englands mit Affengebrüll bedacht hatten.