Premiere verliert ab 2006 die Bundesligarechte

Am heutigen Mittwoch gingen die Bundesligarechte für mich etwas überraschend nicht an Premiere, sondern an die drei grossen Kabelnetzbetreiber, u.a. Kabel Deutschland und die bisherigen Free-TV-Inhaber.
Der Münchner Pay-TV-Anbieter Premiere bekam widererwartend nicht den Zuschlag. Das Unternehmen bot zwar die höchste Summe, konnte sich aber nicht mit seinen Exklusivitäts-Wünschen durchsetzen. Die Aktie von Premiere ging sofort 40% in den Keller.
Die Free-TV-Rechte bleiben, wie gehabt, bei ARD, ZDF und dem DSF.
Premiere gab bekannt, dass man mit dem Geld was man nun “gespart” hat, sein Programmangebot in anderen Bereichen ausbauen will. Die Exklusivrechte für die Champions League bleiben aber bei Premiere. So, und wer jetzt beides sehen möchte, muss zwei Abonnements abschliessen.
Na dann mal gute Nacht Premiere. Ohne die Bundesliga wird Premiere zahlreiche Abonnenten verlieren und auch bedeutend weniger Neuabos abschliessen, wo doch die Bundesliga das “Zugpferd bei Premiere war. Für mich hat es sich in Sachen Premiere damit erledigt!

So sehen die Verteilungen der Spiele am Wochenende aus:
Freitag:
1 Bundesliga-Spiel, Anstoß 20.30 Uhr, Free-TV: Samstag, ARD-Sportschau ab 18.30 Uhr
3 Zweitliga-Spiele, Anstoß 18 Uhr

Samstag
6 Bundesliga-Spiele, Anstoßzeit 15.30 Uhr, Free-TV: ARD-Sportschau ab 18.30 Uhr

Sonntag
2 Bundesliga-Spiele, Anstoßzeit 17 Uhr, Free-TV: DSF ab 22Uhr
5 Zweitliga-Spiele, Anstoßzeit 14 Uhr
Zudem gab die DFL bekannt, dass alle Ligaspiele der 1. und 2. Fussball-Bundesliga live übertragen werden. Dieses wird von der Firma Arena realisiert. Was uns das kosten wird, ist noch nicht bekannt.

Update: Arena und die DFL haben sich darauf geeinigt, dass ein Abo nicht mehr als 20€ im Monat kosten darf. Benötigt wird, wie bei Premiere ein Decoder und eine Smart-Card. Der Premiere-Decoder kann weiterverwendet werden.