Podolski ist nur “nur ein Teil dieser Mannschaft”

Angreifer Lukas Podolski hat nach seiner Heimkehr zum 1. FC Köln erneut vor zu hohen Erwartungen gewarnt.

Nun sagte der 24 Jahre alte Nationalspieler der “Welt am Sonntag”: “Man sollte nicht den Fehler machen und glauben, dass mit mir nun alles gleich besser wird. Ich bin nur ein Teil dieser Mannschaft.” Podolki weiß genau, wie hoch die Erwartungen der Fans an ihn sind, macht sich dabei aber selbst den größten Druck: “Ich habe den Anspruch, immer richtig gut zu sein.”

Durch den Weggang vom deutschen Rekordmeister FC Bayern München und die Rückkehr nach drei Jahren an alte Wirkungsstätte fühlt sich der Stürmer beflügelt: “Ich bin unendlich froh, in Köln zu sein. Ich bin quasi wieder richtig Kölner. Ich spüre, wie gut es mir tut, das Trikot des FC zu tragen.” Es sei, als wäre er wieder “in den gewohnten vier Wänden. So etwas fühlt sich gut an.” Und er müsse sich gut fühlen, um den Fußball spielen zu können, den er von sich erwarte. “Und in Köln fühle ich mich wohl. Auch wenn es natürlich mein Anspruch ist, Champions League zu spielen. Momentan sind mir andere Dinge wichtiger“, ergänzte er.