Niederländische Fans zerlegen Lokal in Hamburg

Vor dem Gruppenspiel des HSV im UEFA-Cup gegen Ajax Amsterdam hat es in Hamburg Ausschreitungen gegeben.

Etwa 30 bis 40 Niederländer haben in einer Kneipe auf der Reeperbahn mit Barhockern und Gläsern um sich geworfen. Dies bestätigte Polizeisprecher Ralf Meyer. “50 bis 60 Gläser gingen zu Bruch, das Mobiliar wurde zerstört», so Meyer.

Gegen 0:00 Uhr wurden drei zivile Sicherheitsbeamte von einer 50 Mann starken Gruppe in einer Straße bedrängt. Einer der Polizisten habe zum Selbstschutz seine Waffe gezogen, ohne jedoch davon Gebrauch zu machen, teilte der Polizeisprecher mit. Ein Großteil der Gruppe konnten Reeperbahn gestellt werden. 13 so genannte Fußball-Fans wurden in Gewahrsam genommen.

Wie die Polizeit weiter mitteilte, ist der Haupttäter in den Niederlanden als Gewalttäter einschlägig bekannt. “Gegen ihn liegen diverse Stadionverbote vor – unter anderem auch in Amsterdam»” bestätigte Meyer. Der Beschuldigte wird dem Haftrichter vorgeführt. Die restlichen festgesetzten Personen wurden am Donnerstag wieder freigelassen.

Für das UEFA-Cup-Spiel in der HSH- Nordbank-Arena hat die Polizei ihr Aufgebot mehr als verdoppelt. “In der Bundesliga haben wir es nicht in der Masse mit Problem-Fans zu tun“, so Meyer. Etwa 800 Beamte werden am Abend im Einsatz sein. Beim Nord-Derby gegen Werder Bremen am vergangenen Sonntag waren es lediglich 300.