Nach 3:0-Führung – VfL unterliegt Mainz noch mit 3:4

Der VfL Wolfsburg konnte auch mit seinem neuen Superstar Diego nicht einen Fehlstart in der Fußball-Bundesliga abwenden. Die Wölfe verloren mit dem Bundesliga-Rückkehrer auch das zweite Spiel in der Saison gegen den FSV Mainz 05 nach einer 3:0-Führung völlig überraschend noch mit 3:4 (3:1).

Schon nach einer halben Stunde lag der VfL dank der Tore von Edin Dzeko (23. und 27. Minute) und Diego (30.) beruhigend mit 3:0 in Führung. Doch Morten Rasmussen (39.), Elkin Soto (48.), André Schürrle (58.) und Adam Szalai (85.) drehten das Spiel zu Gunsten der Mainzer.

Nach dem 2:0 am ersten Spieltag über den VfB Stuttgart ist für die Rheinhessen der Traumstart dagegen perfekt. Dabei hatten der Top-Torjäger Dzeko und Diego die Mainzer Defensive in der ersten halben Stunde regelgerecht auseinandergenommen. Bereits vor der Partie war der 25-jährige Diego von den 26.116 Zuschauern in der VW-Arena gefeiert worden.

Wolfsburgs neuer Coach Steve McClaren hatte den erst am vergangenen Donnerstag verpflichteten Brasilianer auf Anhieb in die Startformation berufen. Der bisherige Spielmacher, Zvjezdan Misimovic, stand schon nicht mehr im Kader. “Wir werden sehen, was noch passiert. Für Kleingeld werden wir ihn mit Sicherheit nicht gehen lassen“, erklärte VfL-Manager Dieter Hoeneß vor der Partie. Einem möglichen Wechsel zum Liga-Konkurrenten FC Schalke 04 erteilte er aber eine klare Absage: “Innerhalb der Bundesliga werden wir ihn mit Sicherheit nicht abgeben, sondern nur ins Ausland.” Auch Galatasaray Istanbul soll Interesse haben.

Das Vertrauen von Trainer und Fans zahlte Diego anfangs mit engagiertem Spiel und zahlreichen Kabinettstückchen zurück. Der Brasilianer hätte bereits in der 20. Minute nach feiner Vorarbeit von Dzeko treffen müssen, schob das Spielgerät allerdings frei stehend knapp am Tor vorbei.

Kurz darauf machte sich dann VfL-Kapitän Dzeko mit einem Doppelschlag zum Wolfsburger Rekord-Torschützen in der Bundesliga. Nach einem Fehler des Mainzer Christian Fuchs per Alleingang und kurze Zeit später nach Vorarbeit von Mario Mandzukic schoss der Bosnier seine Tore Nummer 58 und 59 für die Wölfe. In der internen VfL-Rangliste schob sich der Torschützenkönig am ehemaligen Stürmer Diego Klimowicz vorbei. Nur drei Minuten später ermöglichte ein katastrophaler Abspielfehler von Bo Svensson dem Brasilianer Diego sein erstes Tor im ersten Spiel für den VfL.

Die Wölfe ließen angesichts der Führung in der Folgezeit in der Defensive die Zügel schleifen. Dabei offenbartem die Hausherren wie in der Vorsaison teilweise katastrophale Abwehrfehler.

Sechs Minuten vor der Pause bescherte Neuzugang Rasmussen den Rheinhessen den Anschluss. Einen Schuss von Elkin Soto fälschte der Däne ins VfL-Tor ab. Soto brachte dann direkt nach Wiederanpfiff Mainz endgültig wieder ins Spiel. Ein Fernschuss von Schürrle und Szalais spätes Tor machte die furiose Aufholjagd der Mainzer perfekt. 12-Millionen-Neuzugang Simon Kjaer ließ sich beim Siegtreffer vom Ungarn abkochen wie ein Anfänger.