Manchester United: Saison ist für Owen beendet

Schlechte Nachrichten für Manchester United und die englische Fußball-Nationalmannschaft, denn Michael Owen fällt für den Rest der Premier-League-Saison aus und muss damit wohl auch seine Hoffnung auf die Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Südafrika beenden.

Bei dem 30-Jährigen wurde nach einer eingehenden Untersuchung eine schwere Oberschenkelverletzung diagnostiziert. United-Coach Sir Alex Ferguson sagte:”Das ist ein schlimmer Schlag für den Burschen. Die Verletzung ist viel schlimmer, als wir dachten.”

Ich denke, der Rasen im Wembley Stadion ist für die schwere Verletzung mitverantwortlich, aber es ist auch einfach Pech“, betonte Ferguson, dessen Team sich im Ligapokal-Endspiel gegen Aston Villa (2:1) den Carling Cup gesichert hatte. Der zuletzt meist von der Reservebank zum Einsatz gekommene Owen war von Ferguson im Finale von Beginn an aufgeboten worden. Nach dem 0:1 durch James Milner (5. Minute) markierte Owen (12.) zwar zunächst den Ausgleich, musste dann aber wegen seiner Blessur in der 42. Minute gegen den späteren Siegtorschützen Wayne Rooney (74.) ausgetauscht werden.

Das Thema WM-Endrunde im Sommer in Südafrika dürfte sich damit für Owen erledigt haben. Owen, der sein letztes von 89 Länderspielen für die «Three Lions» im März 2008 bestritten hat, sagte:”Ich habe mir fest vorgenommen, in der kommenden Saison in Top-Form wieder anzugreifen.” Englands italienischer Auswahl-Coach Fabio Capello hatte stets betont, dass er sich ein Owen-Comeback nur vorstellen könne, wenn er bei Manchester United regelmäßig spiele.

Bei ManU zeichnet sich aber auch ein Comeback ab. Owen Hargreaves soll im zweiten United-Team sein erstes Match nach 18-monatiger Verletzungspause bestreiten. Geplant ist der erste Einsatz des Mittelfeldakteurs gegen Manchester City II. Hargreaves war seit September 2008 zweimal am Knie operiert worden.