Löw hält Torwart-Kurs bei – ohne Enke

Nach seiner Rückkehr ins Mannschaftstraining bei Hannover 96 wird National-Keeper Robert Enke in diesem Jahr kein Länderspiel mehr bestreiten.

In Hamburg sagte Bundestrainer Joachim Löw: “In diesem Jahr ist das nicht geplant.” Der Fußball-Lehrer an seinem festgelegten Konzept in bei der Torwartfrage weiter festhalten und in den letzten beide Testspielen am 14. November in Köln gegen Chile Werder Bremens Tim Wiese und vier Tage darauf in Gelsenkirchen gegen Ägypten den Schalker Manuel Neuer einsetzen.

Beim letzten WM-Qualifikationsspiel am morgigen Mittwoch wird der zuletzt überragende Leverkusener Keeper René Adler, der Enke nach seiner bakteriellen Infektion bereits im September gegen Aserbaidschan (4:0) und in Moskau gegen Russland (1:0) vertrat, wieder den Platz im deutschen Gehäuse einnehmen. Enke hat zumindest nach fünfwöchiger Zwangspause mit dem Training begonnen. Frühestens am 3. März im Test-Spiel des WM-Jahres – wahrscheinlich gegen Argentinien – könnte Enke wieder in den Kampf um die Nummer 1 in der DFB-Auswahl eingreifen.