Lehmann: Karriere zum Saisonschluss beendet

Jens Lehmann fährt nun doch zur WM, jedoch nicht als Spieler, sondern der WM-Dritte von 2006 wird seine Karriere im Alter von 40 Jahren beenden und beim Turnier in Südafrika als TV-Experte arbeiten.

Wie der Keeper des Bundesligisten VfB Stuttgart auf einer Pressekonferenz bekannt gab, wird er sein letztes Spiel am 08. Mai bestreiten.

Die 22-jährige Profi-Karriere des 61-maligen Nationalspielers wird also mit dem Derby bei 1899 Hoffenheim ausklingen. Wenn Lehmann bis dahin fit bleibt, ist es sein 394. Bundesliga-Spiel. Als dritter Experte neben Franz Beckenbauer und Stefan Effenberg kommt er bei mindestens fünf WM-Partien für den Pay-TV-Sender “Sky” zum Einsatz. Aber schon beim Champions-League-Viertelfinale seines Ex-Clubs FC Arsenal gegen Titelverteidiger FC Barcelona wird Lehmann seinen “Einstieg” geben. Lehmann, der das moderne Torwart-Spiel stark mitgeprägt hat, sagt: “Arsenal war meine schönste Zeit.”

Sportchef Roman Steuer sagte: “Mit Jens Lehmann wird uns ein meinungsstarker und kompetenter Experte in Südafrika zur Verfügung stehen.” Der Routinier ist noch immer ein Schlussmann von internationaler Klasse und mit seiner Meinung hat er selten hinter dem Berg gehalten.

Lehmann erklärte, dass er noch körperlich fit sei und nicht aufhören müsse, weil ihm alles weh tue. Seine Pläne nach der WM sind noch unklar. Vielleicht bei “Sky”, vielleicht im Fußball? Der Trainerschein?

Demnächst wird ein Buch von Lehmann auf den Markt kommen – über ihn und über den Fußball. Da werde es den einen oder anderen Spieler geben, «der ein wenig kritischer behandelt wird», erklärte Lehmann. Ein ruhiger Abgang? Das hätte nicht wirklich gepasst.