Internationale Pressestimmen zu Niederlande – Russland

In Zusammenarbeit mit der Deutsche Presse-Agentur (dpa) haben wir wieder einige internationale Pressestimmen zum Viertelfinalspiel zwischen den Niederlanden und Russland (1:3) bei der EM 2008 in Österreich und der Schweiz rausgesucht.

Während in den Niederlanden nach der ernüchternden Niederlage Katerstimmung herrscht, liegt dem russischen Trainer Guus Hiddink, der ja eigentlich Niederländer ist, ganz Russland zu Füßen. Aber auch andere Länder sehen jetzt Russland als den Geheimfavoriten.

Internationale Pressestimmen zum Spiel Niederlande – Russland (1:3):

Russische Presse:

  • «Gazeta»: “Russland und Hiddink im Halbfinale. Mit dieser Spielweise kann Russland Europameister werden. Das Team von Guus Hiddink hat das Spiel gegen Spanien vergessen gemacht und ihr absolut bestes EM-Spiel gezeigt.”
  • «Sowjetski Sport»: “Das russische Märchen geht weiter. Die ‘Sbornaja’ hat eines der besten Spiele ihrer Geschichte gezeigt. Die Schützlinge von Guus Hiddink fegten den EM-Favoriten vom Platz und zogen ins Halbfinale ein.”
  • «Komsomolskaja Prawda»: “Danke Burschen! Bravo Guus Hiddink. Vor 20 Jahren haben uns die Niederländer im Finale besiegt. Russland hatte also noch eine Rechnung offen. Die stärkste Mannschaft der EM hat unserem Druck nicht standgehalten. Genau diesen Fußball wollen wir sehen.”
  • «Wek»: “Russland schafft die größte Sensation der EM. Die Schützlinge von Guus Hiddink überwinden die Niederlande im Viertelfinale.”

Niederländische Presse:

  • «De Telegraaf»: “Hiddink fällt Oranje! – Der Marsch zum europäischen Titel war gestern zu Ende, weil ein alter, schlauer niederländischer Fuchs zu klug für Oranje war. Guus Hiddink kam mit seiner russischen Mannschaft völlig verdient ins Halbfinale.”
  • «Algemeen Dagblad»: “Guus Geluk (Anmer. d.R.: Glück) schickte Niederlande nach Hause, die Welt liegt Hiddink zu Füßen.”
  • «De Volkskrant»: “Starke Russen stoßen Niederlande aus dem EM- Turnier. Das Hiddink-Team, das das ganze Spiel dominierte, hat zurecht gewonnen. Andrej Arschawin war genial, der beste Spieler auf dem Platz.”
  • «NRC Handelsblad»: “Russland beendete Oranje-Traum. Der Gegner zeigte von Beginn an mehr Initiative. Ein überragender Torhüter Van der Sar war zu wenig
  • «Het Parool»: “EM für Niederlande vorbei! Mit einem jungen, unbefangenen und sensationellen Team besiegte Hiddink die Niederlande. Der Zar unter den Trainern herrschte mit seinem Team von Anfang bis zum Ende.”
  • «Voetbal International»: “Russland bereitete schwerfälligen Oranjes Katerstimmung. Unser Mannschaft hat in Basel nicht ihr wahres Gesicht gezeigt. Die Enttäuschung ist natürlich riesengroß, wie vor zwei Jahren im WM-Turnier (aus im Achtelfinale) ausgeschieden zu sein“.

Norwegische Presse:

  • «Aftenposten»: “Erst die WM im Eishockey. Dann der Sieg beim Eurovisions-Festival. Danach der UEFA-Cup für Zenit St. Petersburg. Jetzt können die Russen auch Fußball-Europameister werden. Sie haben mehr als genug Klasse dafür.”

Schwedische Presse:

  • «Aftonbladet»: “Der Totalfußball ist nach Osten gerückt. Die Niederlande spielten müde, schlapp und blass.”
  • «Expressen»: “Arschawin ist der neue König von Europa. Rote Backen wie ein Teenager und Inbegriff der russischen Fußballsensation.”

(dpa)