Gedenkfeier anlässlich der Hillsborough – Katastrophe

Zigtausende in ganz Großbritannien haben der Opfer des Stadion-Dramas von Hillsborough gedacht.

Heute vor genau 20 Jahren, am 15. April 1989, kamen in der Pokal-Halbfinal-Partie zwischen dem FC Liverpool und Nottingham Forest 96 meist junge Fußball-Fans bei einem Massengedränge auf der “Leppings Lane”-Tribüne des Hillsborough-Stadions in Sheffield ums Leben. Die Katastrophe, dessen Ursachen erhebliche polizeiliche Fehler und die vor 20 Jahren noch übliche Stadion-Architektur mit hohen Gitterzäunen waren, ist das schwerste Unglück in der englischen Fußball-Geschichte.

Im Stadion an der Anfield Road fand in Anwesenheit des damaligen Trainers der Reds Kenny Dalglish und dem derzeitigen Mannschaftskapitäns Steven Gerrard ein Trauergottesdienst statt. Der damals neunjährige Gerrard verlor bei dem Unglück seinen ein Jahr älteren Cousin.

Eine Kerze für jedes Opfer wurde entzündet. Um 15:06 Uhr Ortszeit, zu diesem Zeitpunkt wurde damals die Partie abgebrochen, stand in ganz Liverpool der Verkehr still, die Glocken beider Kathedralen und öffentlicher Gebäude läuteten. Auch in Sheffield und Nottingham wurden zur gleichen Zeit Schweigeminuten abgehalten.