Fußball WM 2010: Uruguay gewinnt Elfer-Krimi gegen Ghana

Nach 40 Jahren hat Uruguay erstmals wieder ein Halbfinale einer Weltmeisterschaft erreicht. Dank Elfmeter-Killer Fernando Muslera hat Uruguay die Hoffnungen ganz Afrikas zerstört und nach dem 4:2-Erfolg im Elfmeterschießen die Runde der letzten Vier erreicht. Im Halbfinale trifft Uruguay am 6. Juli auf die Niederlande.

Held des Abends wurde Schlussmann Muslera, der im Elfmeterschießen die Schüsse von Ghanas John Mensah und Dominic Adiyiah parierte. “Wir haben nicht gut gespielt, aber der Sieg war verdient. Ich bin sprachlos“, sagte Uruguays Chefcoach Oscar Tabarez.

Nach 120 Minuten hatte es 1:1 (1:1, 1:0) gestanden. Sulley Muntari brachte Ghana vor 84.017 Fußball-Fans im Soccer City-Stadium von Johannesburg mit 1:0 in Front (45.+2), ehe Diego Forlan (55.) mit einem direkten Freistoß ausgleichen konnte.

Hektik kam in der Nachspielzeit der Verlängerung auf, als sich die Ereignisse überschlugen. Nach einem Handspiel auf der Torlinie kassierte Luis Suarez die Rote Karte, doch Asamoah Gyan donnerte den fälligen Elfer an den Querbalken. In der Vorrunde hatte der Angreifer von Stade Rennes gegen Serbien und Australien noch zwei Mal vom Punkt getroffen.

Uruguay kontrollierte die Partie zunächst von Beginn an und erarbeitete sich auch einige gute Möglichkeiten. So bewahrte Ghanas Schlussmann Richard Kingson seine Truppe gleich zweimal vorm Rückstand, als er zunächst mit einem Reflex ein Eigentor von John Mensah (18.) verhinderte, dann einen Schuss von Suarez über die Latte lenkte.

Ghana fand in den ersten 30 Minuten so gut wie gar nicht statt, doch dann kamen die “Black Stars”. Zunächste verpasste Hoffenheims Profi Isaac Vorsah nach einer Ecke die Kugel per Kopf nur knapp. Nur 60 Sekunden später strich ein Schuss von Asamoah Gyan ähnlich knapp am Pfosten vorbei.

Von nun an beherrschte Ghana die Szenerie und vergab in Minute 39 die nächste gute Chance. Kurz zuvor hatte Uruguay seinen Kapitän und Abwehrchef Diego Lugano mit einer Knieverletzung verloren. Der Verlust war den “Urus” deutlich anzumerken, in der Hintermannschaft ging es nun drunter und drüber.In der 45. Minute verpasste Boateng, der nach seinem verhaltenen Beginn wieder Denker und Lenker im Spiel seiner Mannschaft war, mit einem spektakulären Fallrückzieher die Führung. In der Nachspielzeit sorgte Muntari dann für den überfälligen Führungstreffer.

Nach dem Pausentee wogte das Geschehen auf und ab. Forlan brachte Uruguay mit seinem Freistoßtor aus 20 Metern, bei dem Kingson eine unglückliche Figur abgab, ins Spiel zurück. Ghana zeigte sich durch den Ausgleich nicht geschockt und hätte in der 58. Minute durch fast wieder die Führung erzielt. Auf der gegenüberliegenden Seite verpasste Suarez nach feiner Vorarbeit von Forlan das Gehäuse nur knapp. 20 Minuten vor dem Ende fand der Goalgetter Ajax Amsterdam seinen Meister im diesmal glänzend parierenden Kingson. Auch bei einem Kopfball des brandgefährlichen Stürmers (78.) rettete Ghanas Keeper bravourös.