Fußball WM 2010: Sorgen um Poldi und Özil

Vor dem Viertelfinal-Spektakel Deutschland vs. Argentinien ist die Stimmung aufgeheizt und zudem sind Özil und Podolski angeschlagen. Im DFB-Lager kochen die Emotionen hoch.

Aufgrund von Muskelbeschwerden mussten in Mesut Özil und Lukas Podolski zwei ganz wichtige Akteure die Trainingseinheit der DFB-Auswahl in Atteridgeville ausfallen lassen. Der DFB versicherte jedoch, dass die eine reine “Vorsichtsmaßnahme” sei.

Demnach sein ein Mitwirken beider Akteure im Spiel gegen Argentinien am Samstag in Kapstadt sei nicht in Gefahr. Der zweimalige Turnier-Torschütze Podolski musste allerdings aufgrund einer Blessur die Übungseinheit am Vortag abbrechen.

Der gegen Argentinien vor seinem 100. Einsatz im DFB-Dress stehende Miroslav Klose sagte, dass beide Teams stark genug seien, um die Partie zu gewinnen. Im Vorfeld startete Bastian Schweinsteiger das Psycho-Duell: “Es geht schon vor dem Spiel los, wie sie gestikulieren und versuchen, den Schiedsrichter zu beeinflussen. Das ist respektlos, aber die Argentinier sind so“, sagte der Vize-Kapitän am Vortag.

Für Klose gehören die Provokationen vor der Begegnung einfach dazu. “Man wird immer provoziert, das war auch gegen England so. Die richtige Antwort kann man immer mit Toren und einem Sieg geben.”

Weiter nicht an den Trainingseinheiten teilnehmen konnte der Stuttgarter Cacau, der an einer Bauchmuskelzerrung leidet. Beim Goalgetter wird sich ein Einsatz erst am Freitag herausstellen.Allerdings käme er für Bundestrainer Joachim Löw nur als Joker infrage.

Die deutsche Mannschaft reist bereits am heutigen Donnerstagabend von Pretoria in den Viertelfinal-Spielort Kapstadt.