Fußball WM 2010: Slowenien feiert 1:0 gegen Algerien

Außenseiter Slowenien hat dank eines glücklichen Treffers von Robert Koren den ersten WM-Erfolg gefeiert und sich zudem eine gute Ausgangsposition für den Einzug ins Achtelfinale der Fußball WM 2010 verschafft.

So sorgte der Mittelfeldmann in der 79. Spielminute für den 1:0 (0:0)-Sieg gegen Algerien. Slowenien hat damit zunächst einmal die Tabellenführung in der Gruppe C übernommen. Algerien verlor vor 25.000 Anhängern in Polokwane nicht nur die Partie sondern auch Angreifer Abdelkader Ghezzal (73./absichtliches Handspiel) mit Gelb-Rot.

Beim ersten WM-Spiel, welches auf einer Mischung aus Kunst- und Naturrasen stattfand, blieben viele Plätze leer. Laut dem Weltverband FIFA waren in dem 41.733 Fußball-Fans fassenden Peter-Mokaba-Stadion nur noch 700 Rest-Tickets zu haben. Aber wie bereits am gestrigen Samstag im Spiel zwischen Griechenland und Südkorea blieben viele Kartenbesitzer dem Spiel einfach fern. Dabei erwies sich dieser Entschluss auch als weise, sahen die im Stadion anwesenden Zuschauer ein über weite Strecken unansehnliches Spiel.

Bei gutem Fußball-Wetter mit angenehmen Temperaturen fabrizierten beide Mannschaften zahlreiche “Stockfehler”. So dauerte es bis zur 40. Minute, ehe sich dem Mönchengladbacher Karim Matmour die erste gute Einschussmöglichkeit aus dem Spiel heraus für die etwas spritziger wirkenden Algerier bot. Zuvor hatte seine Truppe wenigstens bei Standards für ein wenig Torgefahr gesorgt. So scheiterte Nadir Belhadj (3.) per Freistoß am aufmerksamen Schlussmann Samir Handanovic.

Und der ebenfalls weit aufgerückte Innenverteidiger Rafik Halliche (37.) köpfte nach einem Eckball knapp am Pfosten vorbei. Auf der anderen Seite gab Walter Birsa (43.) erst kurz vor der Pause den einzigen nennenswerten Schuss auf das Gehäuse der Nordafrikaner ab.

Nach dem Pausentee taten sich beide Teams zunächst wieder schwer, bis Slowenien nach gut 60 Minuten einen Zahn zulegte. Andraz Kirm (60.) stand plötzlich frei, konnte aber Fawzi Chaouchi im algerischen Tor nicht überwinden. In der 62. Minute wurde ein Schussversuch des bis zu diesem Zeitpunkt unauffällig agierenden Kölners Milivoje Novakovic im letzten Moment abgeblockt. Auf der anderen Seite war es der eingewechselte Ghezzal (70.), der die Kugel nur knapp übers Tor köpfte, ehe er nur 180 Sekunden später den Platz verlassen musste.

In Unterzahl kassierte Algerien dann den überraschenden Gegentreffer, weil Keeper Chaouchi ähnlich wie am Vorabend der Engländer Robert Green schwer patzte. Der Keeper ließ Korens nicht allzu hart und platziert geschossen Ball unter dem Körper ins Tor durchrutschen.