Fußball WM 2010: Englands Trainer sortiert Pannen-Green aus

Torwart Robert Green wurde von England-Coach Fabio Capello für seine Auftakt-Panne bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika bestraft. Der Coach setzt sein Vertrauen wieder in Veteran David “Calamity” James.

Offenbar waren die Zweifel von Capello an Greens Nervenstärke nach dessen unglaublichem Patzer beim 1:1-Unentschieden gegen die USA zu groß. James bescherte der überraschende Zug im Alter von 39 Jahren und 321 Tagen am heutigen Freitag um 20.30 Uhr (live im ZDF) gegen Algerien seinen ersten Einsatz bei einer WM.

Dem Schlussmann des FC Portsmouth gebührt selbst längst zwei Ehrenplätze in der langen Galerie englischen Torwart-Tölpeleien. Schon vor Jahren verpassten ihm die britischen Medien den Spitznamen “Katastrophen-James”. Seine Patzer auf der Insel sind unvergessen: Beim 2:2 gegen Österreich im Jahr 2004ließ er ein Schuss von Andreas Ivanschitz durchrutschten und ein Jahre später kassierte er gegen Dänemark vier Gegentore binnen einer Halbzeit – Endstand damals 1:4.

James’ Karriere schien mehrfach schon in der Nationalmannschaft beendet, doch mangels Alternativen griffen Englands Trainer doch immer wieder auf ihn zurück. Der Oldie Nach stänkerte Greens Missgriff: “Ich bin die Nummer 1, ich habe nur nicht gespielt.”

Capello soll auch von Führungsspieler zu einem Einsatz von James gedrängt worden sein. Damit könnte für Unglücksrabe Green die Auswahl-Karriere vorbei sein.