Frauen WM 2011: Japan überraschend Weltmeister über die USA

Paukenschlag bei der Fifa Fußballweltmeisterschaft der Frauen in Deutschland. Im Finale am Sonntagabend (17.07.2011) bezwang die japanische Nationalmannschaft die USA mit 5:3 (2:2/1:1/0:0) im Elfmeterschießen und ist zum ersten Mal Fußball-Weltmeister.

In einem denwürdigen WM-Finale wussten die US-Girls eine Reihe klarer Chancen nicht zu nutzen wissen. Obwohl sie schon zur Halbzeit hätten deutlich führen können, ging es mit einem 0:0 in die Pause.

Im zweiten Durchgang brachte Morgan in der 69. Minute das US-Team in Führung. Die Japanerinnen steckten nie auf und kamen in der 81. Minute durch Miyama zum 1:1-Ausgleich. Damit ging es in die Verlängerung.

Auch hier gingen die Amerikanerinnen wieder in Führung – Wambach (104.) besorgte per Kopf das 2:1 – und die Japanerinnen glichen durch Sawa (117.) aus, sodass eine Entscheidung im Elfmeterschießen her musste.

Hier hatten die Asiatinnen die besseren Nerven. Drei von vier amerikanische Schützinnen zeigten Nerven und verschossen. Dagegen konnten drei von vier Japanerinnen ihren Elfmeter verwandeln. Damit gewinnt Japan das Elfmeterschießen mit 3:1 und ist zum ersten Mal in der Geschichte Fifa-Fußballweltmeister der Frauen.