Frauen WM 2011: Deutschland vs. Japan Vorschau

Am heutigen Samstag startet für den Titelverteidiger und Gastgeber der Frauen WM aus Deutschland die Ko.-Runde mit dem Viertelfinal-Spiel gegen Japan. Dabei wird sich Birgit Prinz wohl wieder nur auf der Bank einfinden und Marta oder Abby Wambach muss nach dem Spiel definitiv die Heimreise antreten.

Die Mannschaft von Trainerin Silvia Neid kann frühestens im WM-Finale auf die große Kontrahenten USA oder Brasilien treffen. Sollte die DFB-Auswahl Japan bezwingen, trifft man im Halbfinale auf Australien oder Schweden. Großes Augenmerkt liegt im heutigen Spiel besonders auf der Defensivabteilung Deutschlands, welches sich zuletzt als besonders anfällig erwies.

Hinter der Aufstellung gibt es kaum ein Fragezeichen. Für Prinz wird Inka Grings im Angriff starten. Auf der rechten Abwehrseite wird Linda Bresonik nach überstandenen Magen-Darm-Problemen wieder in die Startformation rücken. Auch die gelbvorbelasteten ulig, Krahn und Laudehr werden wohl spielen. Um den letzten Startplatz streiten sich ira Bajramaj und Melanie Behringer.

Die Partie aus der Wolfsburger WM-Arena wird live sowohl im ZDF als auch bei ZDF.de als Livestream üvertragen. Anstoß ist um 20:45 Uhr.

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Deutschland: Angerer – Bresonik, Krahn, Bartusiak, Peter – Kulig, Laudehr – Garefrekes, Okoyino da Mbabi, Bajramaj – Grings

Japan: Kaihori – Kinga, Iwashimizu, Kumagai, Sameshima – Sawa, Sakaguchi – Ohno, Miyama – Ando, Nagasato