Festnahmen nach Randale in Amsterdam

Am gestrigen Mittwoch (12.08.2009) nahm die Polizei in Amsterdam am Rande des Länderspiels zwischen den Niederlanden und England (2:2) 41 randalierende Chaoten fest.

Wie die Polizei mitteilte, wurden die meisten der festgenommenen wegen Unruhestiftung mit sofortigen Geldbußen belegt. Viele seien inzwischen wieder auf freiem Fuß. Neun Personen befinden sich als mutmaßliche Gewalttäter noch in Haft und müssen mit einer Anklage rechnen.

Fast alle der festgenommenen Randalierer sind Niederländer. Sie gehörten zu einer Gruppe von 250 bis 300 zumeist jungen Männern, die im Amsterdamer Rotlichtviertel De Wallen und weiteren Gegenden im Stadtzentrum Zusammenstöße mit englischen Fans provozierten. Mehrfach kam es zu Schlägereien. Laut Behördenangaben konnte jedoch durch rasches Eingreifen mobiler Einheiten – unter ihnen Polizisten mit Hunden sowie auf Pferden – ein größerer Gewaltausbruch verhindert werden.

Die Polizei hatte vor dem Länderspiel umfangreiche Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Das Stadtzentrum und die Gegend um das Stadion Amsterdam-Arena sowie alle Metrostationen an der Strecke wurden zu Gebieten mit erhöhtem Sicherheitsrisiko erklärt. Aufgrund einer Sondervollmacht durfte die Polizei Personen ohne weitere Erklärung durchsuchen und anordnen, dass sie die betreffenden Bereiche sofort verlassen müssen.