FC Schalke 04: Gehen nach Holtby auch Pukki und Marica? – Verpflichtung von Michel Bastos offenbar perfekt

Seit dem gestrigen Montag ist der vorzeitige Wechsel von Lewis Holtby zu den Tottenham Hotspurs perfekt. Anders als beim zunächst für den Sommer geplanten ablösefreien Transfer erhält der FC Schalke 04 durch die vorzeitige Freigabe für den 22 Jahre alten Nationalspieler noch eine Ablöse, die sich auf knapp zwei Millionen Euro belaufen soll.

Geld, dass der FC Schalke gut gebrauchen kann, um nach dem von Dynamo Kiew ausgeliehenen Raffael einen weiteren Brasilianer unter Vertrag zu nehmen. So steht der seit einigen Tagen heiß gehandelte Michel Bastos nun unmittelbar vor einem Engagement in Gelsenkirchen. Der 29 Jahre alte Linksaußen wird von Olympique Lyon aber wohl nicht fest verpflichtet, sonder laut übereinstimmenden Meldungen von “Kicker” und “L’Equipe” für eineinhalb Jahre bis 30. Juni 2014 ausgeliehen. Die Leihgebühr soll unterschiedlichen Angaben zufolge zwischen 1,8 und zwei Millionen Euro liegen, also in etwa die für Holtby kassierte Summe.

Unterdessen ist offenbar möglich, dass neben Holtby auch noch weitere Spieler den FC Schalke verlassen. So berichtet die italienische “Gazzetta dello Sport”, dass der FC Parma Interesse an Ciprian Marica haben soll, für den Fall dass Angreifer Amauri sich der TSG 1899 Hoffenheim anschließen sollte, wie in Italien spekuliert wird. Dass Schalke Marica ziehen lässt, ist allerdings eher unwahrscheinlich, gilt der Rumäne doch als erster Ersatz für Torjäger Klaas Jan Huntelaar und konnte zuletzt zudem überzeugen. So scheint sogar möglich, dass Schalke von der vereinbarten Option Gebrauch macht und den Vertrag mit Marica bis 2014 verlängert.

Realistischer als ein Abgang Maricas wäre da schon ein Wechsel von Teemu Pukki, der zwar bei den Fans hoch im Kurs steht, aber den Beweis gehobener Klasse bislang schuldig geblieben ist. Wie aus Pukkis finnischer Heimat verlautet, soll Hoffenheim neben Amauri auch den 22 Jahre alten Schalker auf dem Zettel haben.