FC Bayern München: Einigung mit Robert Lewandowski? – Zeitpunkt des Wechsels noch offen

Die gesamte Woche über beherrschten Spekulationen über einen möglichen Wechsel von Robert Lewandowski vom FC Bayern München zu Borussia Dortmund die Schlagzeilen. Während keiner der direkten Beteiligten ein klares Statement abgab und wenn dann in erster Linie dementiert wurde, dass hinter den Kulissen schon alles klar sei, meldete sich nun mit Lothar Matthäus ein Insider zu Wort.

Als Experte bei “Sky” berichtete der deutsche Rekordnationalspieler am Rande des gestrigen 4:0-Erfolges der Bayern über den FC Schalke 04, dass er von einer Einigung zwischen dem Rekordmeister und Lewandowski erfahren haben will: “Ich war in dieser Woche ein bisschen unterwegs. Ich habe gehört, dass sich Lewandowski einig ist mit dem FC Bayern, bzw. das Management von Lewandowski.”

Wann Lewandowski nach München wechseln wird, ist laut Matthäus indes noch nicht sicher: “Der Zeitpunkt ist noch nicht bestimmt. Der Vertrag von Lewandowski bei Borussia Dortmund läuft 2014 aus. 2013 bekommen sie noch Ablöse, ganz sicher eine hohe Ablöse. Ich habe etwas von 25 bis 30 Millionen gehört. Oder er wechselt 2014 ablösefrei zum FC Bayern.”

Nachdem zuletzt schon “Bild” und “Spiegel” jeweils unter Verweis auf namentlich nicht genannte Quellen aus dem Umfeld des FC Bayern bzw. von Lewandowski berichtet hatten, dass eine Einigung über einen Wechsel schon erfolgt sei, verdichten sich durch die Aussagen von Matthäus die Gerüchte noch weiter, auch wenn Bayerns Sportvorstand Matthias Sammer sich in “Bild” nicht konkret zu den Informationen seines früheren Nationalelfkollegen äußern wollte: “Naja, wir lassen es mal als Gerücht stehen.”

Verwundern würde es inzwischen jedenfalls kaum mehr, wenn der lange Zeit vor allem mit Manchester United in Verbindung gebrachte Angreifer auch künftig in der Bundesliga spielen würde, nur deutlich weiter südöstlich.