FC Bayern besiegelt Geschäft mit Audi

Neue Millionen für den deutschen Rekordmeister FC Bayern München. Wie der Verein am heutigen Donnerstag (26.11.2009) mitteilte, kauft der Ingolstädter Autobauer für 90 Millionen Euro 9,09 Prozent an der FC Bayern München AG.

Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandsvorsitzender der Bayern, erhofft sich durch den Deal, dass sich “auch global viele neue Möglichkeiten eröffnen“, so Rummenigge, mit Blick auf den asiatischen Markt, wo der Ingolstädter Konzern sehr stark vertreten ist.

Der zwischen März 2010 und spätestens Juli 2011 in drei Schritten erfolgende Einstieg von Audi sollte dem Rekordmeister “wirtschaftlich noch mehr in die Champions League bringen“, wie Manager Uli Hoeneß betonte. Bereits seit Sommer 2002 ist Audi Sponsor der FC Bayern und stattet Akteure wie Franck Ribéry mit Fahrzeugen aus. Dies wird nun auch bis mindestens 2019 so anhalten, denn man dehnte die Partnerschaft vorzeitig aus. Wie schon bei der kürzlich präsentierten Verlängerung mit Hauptsponsor Telekom bis 2013 für geschätzte bis zu 25 Millionen Euro jährlich ist nun eine weitere wirtschaftliche Weiche gestellt.

Die Münchner hoffen, durch den neuen Teilhaber, der sich 2,5 Millionen Aktien sichern wird, die für rund 300 Millionen Euro im Jahr 2005 errichtete Allianz-Arena schneller abbezahlen zu können. Ursprünglich hatte man für die Tilgung 15 bis 18 Jahre kalkuliert. “Jetzt könnte ich mir vorstellen, wenn wir Glück haben, sind es nur zehn“, hatte Hoeneß beim Bekanntwerden der Audi-Pläne gesagt.

Zusätzlich zum finanziellen Engagement der Ingolstädter sind Pläne in Arbeit, “die die globale Präsenz beider Marken stärken sollen, unter anderem zum Beispiel auch in Form von Nachwuchsförderung in weltweit organisierten Fußballschulen“, meinte Rupert Stadler, Vorstandsvorsitzender von Audi.