FC Barcelona: Victor Valdes kündigt Abschied an – Holt Barca einen deutschen Torwart?

Der FC Barcelona verliert seine langjährige Nummer eins, die an den Erfolgen der letzten zehn Jahre großen Anteil hatte. Wie Torwart Victor Valdes mitteilte, wird er seinen am 30. Juni 2014 auslaufenden Vertrag nicht mehr verlängern und Barca den Rücken kehren, um zum Karriereende hin noch einmal eine neue Herausforderung anzunehmen.

Wohin es den 31-Jährigen, der seit 2002 348-mal in der Primera Division und 94-mal in der Champions League für die Katalanen auf dem Platz stand, zieht, ist noch nicht bekannt, doch gilt als wahrscheinlich, dass Barca den Schlussmann schon im kommenden Sommer verkaufen und sich auf der Torwartposition dann neu aufstellen wird.

Klar ist, dass Barca als Ersatz für Valdes einen hochkarätigen Torhüter verpflichten will und wird, wobei der spanische Markt nicht viel hergibt und aufgrund der hohen Anzahl an starken Keepern der Blick womöglich zwangsläufig nach Deutschland gerichtet werden wird. Bereits in den vergangenen Monaten wurden immer wieder deutsche Torhüter mit einem Wechsel nach Barcelona in Verbindung gebracht, wobei vor allem Bernd Leno von Bayer Leverkusen und Marc-Andre ter Stegen von Borussia Mönchengladbach im Fokus stehen sollen.

Die beiden U-21-Nationaltorhüter, die zum erweiterten Kreis der A-Nationalelf zu zählen sind, stehen zwar noch bis 2017 (Leno) und 2015 (ter Stegen) unter Vertrag, wären aber wohl kaum zu halten, wenn tatsächlich der große FC Barcelona anklopfen würde.