Europa League-Qualifikation: Mainz nur 1:1 gegen Medias

Am Donnerstagabend (28.07.2011) startete für den Fußball-Bundesligisten FSV Mainz 05 das Abenteuer Europa League. Dabei trafen die Mainzer in der heimischen Coface Arena in der 3. Runde der EL-Qualifikation auf den rumänischen Vertreter Gaz Metan Medias. Am Ende der musste sich der fünftplatzierte der abgelaufenen Bundesliga-Saison mit einem 1:1 (1:0)-Unentschieden zufrieden geben.

Damit stehen die Mainzer vor dem Rückspiel am kommenden Donnerstag (04.08.2011) im Rumänien schon mächtig unter Druck. Für ein Weiterkommen muss der selbsternannte Karnevalsverein mindestens ein Tor schießen um in die Playoffs der Europa League einzuziehen.

Nach einer schönen Freistoßflanke von Zoltan Stieber, markierte Niko Bungert in der 31. Minute per Kopf das 1:0 für die Hausherren. In der Folge und auch vor dem 1:0 versäumte die Mannschaft von Coach Thomas Tuchel, eine der zahlreichen Tormöglichkeiten zu nutzen. Im zweiten Durchgang kamen die Rumänen besser ins Spiel und kamen letztendlich durch Thaer Bawab in der 60. Minute verdient zum Ausgleich.