Europa-League-Quali: Schalke ganz schwach in Helsinki

In der abgelaufenen Saison stand Fußball-Bundesligist Schalke 04 noch im im Halbfinale der Champions League, nun bangt das Team von Coach Ralf Rangnick um die Teilnahme an der Europa League. Die Knappen verloren das Hinspiel in der Europa League Qualifikation beim finnischen Rekordmeister HJK Helsinki nach schwacher Vorstellung mit 0:2 (0:1).

Dabei sorgte Teemu Pukki vor 10.766 Fußball-Fans im ausverkauften Sonera-Stadion die Treffer für die Gastgeber (18. und 54. Minute). Die ohne Angreifer Raúl angetretenen Gäste aus Gelsenkirchen machten vom Anpfiff an Druck und hätte in der 12. Spielminute durch Neuzugang Ciprian Marica in Führung gehen können, als er aus Nahdistanz allein vorm Tor an Schlussmann Ville Wallén scheiterte. In der Folge machten die Hausherren jedoch das Spiel und kamen durch Dawda Bah (14./16.) zu guten Rorchancen.

Nachdem Pukki die Kugel mit einem feinen Linksschuss in den Winkel zur Führung knallte, war Schalke völlig verunsichert und kam kaum noch zu nennenswerten Szenen. Dagegen kam Helsinki immer wieder gefährlich vors Schalker Tor und hätte schon vor den Pausenpfiff alles klar machen können. Schalke muss sich nun im Rückspiel am 25. August steigern um das 0:2 noch zu drehen.