Europa League: Mainz scheitert in der Quali an Medias

Für den Fußball-Bundesligisten FSV Mainz 05 ist das Abenteuer Europa League bereits vorbei. Der selbsternannte Karnevalsverein unterlag im Rückspiel der Europa League-Qualifikation Gaz Metan Medias aus Rumänien mit 4:5 im Elfmeterschießen.

Dabei zeigten die 05er alles andere als eine gute Vorstellung. Zwar brachte Risse die Mainzer in der 31. Minute mit 1:0 in Führung, doch gelang Bawab in der 62. Minute der 1:1-Ausgleich für den kampfstarken Außenseiter, sodass es nach dem 1:1 im Hinspiel in die Verlängerung ging. Diese blieb Torlos und eine Entscheidung musste im Elfmeterschießen fallen. Hier versagten den Mainzern Sami Allagui und Elkin Soto die Nerven.

Gegen das Schlusslicht der 1. rumänischen Fußballliga wirkten die Mainzer in der gesamten Spielzeit nervös und ließen jegliche Spielkultur, welche sie in der abgelaufenen Saison immerhin auf den 5. Tabellenplatz brachte, vermissen. “Es ist bitter. Wir hatten in beiden Spielen ein unglaubliches Chancenplus. Aber wir haben selbst schuld, dass wir ein Elfmeterschießen zugelassen haben“, erklärte 05-Trainer Thomas Tuchel nach dem Spiel gegen einen allenfalls zweitklassigen Gegner.