Erstes DFB-Training ohne Ballack

Erstmals nach dem Tod von Robert Enke hat das DFB-Team wieder gemeinsam trainiert. Einen Tag nach der Beisetzung des Keepers von Hannover 96 nahmen insgesamt 19 Spieler an der Trainingseinheit am heutigen Montagvormittag (16.11.2009) teil, einzig Mannschaftskapitän Michael Ballack fehlte.

Das Spiel gegen die Elfenbeinküste findet wie geplant am 18. November auf Schalke statt. Die Akteure werden mit Trauerflor auflaufen. Ballack nahm wegen einer “leichten Blessur” zur Sicherheit nicht teil. Dies berichtete DFB-Mediendirektor Harald Stenger. Nähere Einzelheiten werde Joachim Löw auf seiner ersten Pressekonferenz nach dem Tod des Nationaltorwarts geben. Die Übungseinheit find mit einer längeren Ansprache des Bundestrainers auf dem Trainingsplatz an. Anschließend wärmten sich die Spieler auf. Torwarttrainer Andreas Köpke trainierte mit Manuel Neuer und Tim Wiese. Es herrschte eine spürbar gedämpfte Atmosphäre im Stadion.

Die erste Trainingseinheit sollte auch ein erster Schritt der DFB-Auswahl zurück in den Fußball-Alltag bedeuten. “Wir werden versuchen, die Spieler zu unterstützen“, meinte Teammanager Oliver Bierhoff. “Der Anstoß zum Spiel am Mittwoch ist auch wieder ein Anstoß in den Fußball-Alltag.”