EM 2008: Tausende Fußball-Fans in Basel

Nur wenige Stunden vor dem Anpfiff des Halfinales Deutschland gegen die Türkei bei der Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz fieberten tausende Anhänger beider Teams in Basel der Partie entgegen.

Bei Blasmusik und Gerstensaft warteten am Rathausplatz Fans der Mannschaften auf den Start um 20:45 Uhr, wobei die Anhänger der DFB-Truppe deutlich in der Überzahl waren. Bereits am Morgen sperrten die Sicherheitsbeamten die Strassen zum St. Jakob Park weiträumig ab. Die Polizei hielt sich in der City weitesgehend im Hintergrund. Zum Spiel heute Abend erwartet man rund 100.000 Fußball-Fans.


Am Rhein kühlten sich sowohl deutsche als auch türkische Fans bei hochsommerlichen Temperaturen, aber gewittriger Stimmung, die Füße. Wie deutsche Fans angaben, wurden am Grenzübergang in die Schweiz stichprobenartige Kontrollen durchgeführt. Dabei wurden unter anderem Feuerwerkskörper aus Sicherheitsgründen beschlagnahmt.

Türken und Deutsche feiern in Basel schon
vor dem Spiel.

(dpa)