Drei Punkte für Robert – Hannovers schwerer Weg zurück

Für ihre Nummer 1 wollen sie fighten, für ihren einstigen Leitwolf gewinnen: Die Spieler von Hannover 96 machen nach dem tragischen Tod von Schlussmann Robert Enke einen weiteren Schritt in die Normalität.

Die Niedersachsen wollen im Auswärtsspiel beim FC Schalke 04 Stärke und Professionalität zeigen. “Die Bundesliga wartet nicht auf uns, das Rad dreht sich weiter“, meinte Christian Schulz, der wie seine Mannschaftskollegen aber immer noch unter dem Eindruck des Schockerlebnisses steht. Schulz forderte, auch wenn die Trauer nach wie vor riesengroß sei und auch in der nächsten Zeit noch anhalten wird, dass es weitergehen muss und das man “auf Schalke damit anfängt.”

Der Nationalkeeper ist zwar nicht mehr da, aber immer noch dabei. Die Spieler werden in Gedenken mit Enkes Nummer 1 auf der Trikotvorderseite auflaufen. Coach Andreas Bergmann sagte, dass Robert “weiterwirken wird und seine Einstellung als “Vorbild in der Mannschaft” gilt.

Wenn überhaupt stand eine Spielabsage nur kurz zur Diskussion, auch wenn schalke-Trainer Magath dem aus Respekt zugestimmt hätte. Hanno Balitsch sagte: “Wir wollen auf Schalke gewinnen.”

Wie in sämtlichen anderen Stadien wird es vor dem Spiel in Gelsenkirchen eine Schweigeminute geben. Alle Bundesliga-Vereine treten mit Trauerflor an. “Die Fans beider Seiten sollen sich nach der Schweigeminute so verhalten, als wenn Robert dabei wäre“, wünschte sich Balitsch.

Nach der Tragödie hat Hannovers Übungsleiter ein Zusammenrücken der Mannschaft ausgemacht. Dennoch müssen man damit zurechtkommen dass Robert nicht mehr da sei und sein Fehlen kompensieren. “Wir wollen den Ball wieder rollen lassen und uns über den Fußball wieder in die Normalität zurückkämpfen. Das wäre in Roberts Sinne“, befand Bergmann.

Besonders wird dabei der 23 Jahre junge Florian Fromlowitz, der nun anstelle seines Mentors das 96er Tor hütet, im Blickpunkt stehen. “Er bekommt jegliche Unterstützung, die er benötigt. Wir wissen ja schon länger, dass er ein guter Torwart ist“, meinte Sportdirektor Jörg Schmadtke.