DFB-Pokal: FC Bayern im Finale – Klarer 6:1-Sieg gegen Wolfsburg

Der FC Bayern München steht als erster Teilnehmer am DFB-Pokalfinale fest. Der schon sichere deutsche Meister ließ dem VfL Wolfsburg im Halbfinale am Dienstagabend keine Chance und deklassierte die Niedersachsen am Ende sogar mit einem deutlichen 6:1.

Wolfsburg verstand es nur in der Anfangsphase wirklich, das Spiel der Bayern zu zerstören, doch schon nach 17 Minuten war der Bann dann gebrochen. Ausgerechnet der im vergangenen Sommer aus Wolfsburg zu den Bayern gewechselte Mario Mandzukic traf nach Vorarbeit von Arjen Robben zum 1:0 und stellte die Weichen auf Sieg.

In der 35. Minute war es dann Robben, der nach mustergültiger Vorarbeit des für den rotgesperrten Franck Ribery spielenden Xherdan Shaqiri auf 2:0 erhöhte. Als Diego mit dem Pausenpfiff aus der Distanz auf 2:1 verkürzte, durfte Wolfsburg noch einmal hoffen, doch schon kurz nach der Halbzeit stellte sich Ernüchterung bei den Gästen ein.

Der herausragende Shaqiri traf in der 50. Minute sehenswert aus 20 Metern zum 3:1, womit die Bayern sich in der Folge mit einem sicheren Vorsprung im Rücken nicht mehr über Gebühr anstrengen mussten. Erst durch den eingewechselten Mario Gomez kam in der Schlussphase noch einmal Schwung in die Partie. Neun Minuten, nachdem er das Feld in der 77. Minute betreten hatte, standen schon drei Treffer und damit ein lupenreiner Hattrick binnen sechs Minuten für den Nationalstürmer zu Buche, sodass die Bayern am Ende klar triumphierten.