DFB-Elf will Abschiedsspiel für Robert Enke

Die DFB-Auswahl will ihrem verstorbenen Schlussmann Robert Enke im nächsten Jahr noch in einem Abschiedsspiel ehren. Dies bestätigte der DFB nach entsprechenden Überlegungen der Nationalspieler um Team-Kapitän Michael Ballack.

Die Akteure hätten bereits angefragt, “wie sie sich von Robert Enke verabschieden können“, wird DFB-Generalsekretär Wolfgang Niersbach in der “Bild”-Zeitung zitiert. Eine Option wäre, dass die Auswahl von Coach Joachim Löw im Januar oder Februar 2010 gegen den Fußball-Bundesligisten Hannover 96 auflaufen wird.

Das Spiel könnte von DFB und Deutscher Fußball Liga (DFL) gemeinsam ausgerichtet werden. DFB-Mediendirektor Harald Stenger teilte mit, dass es erste Überlegungen gebe, “aber eine Entscheidung ist nicht gefallen.” Über weitere Details könne man zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Angaben machen. Die Erschütterung beim Verband und der Nationalmannschaft ist noch immer groß. Vor der DFB-Zentrale wurde halbmast geflaggt. Auch im letzten Länderspiel des Jahres wird an der Keeper geehrt, die Mannschaft spielt gegen die Elfenbeinküste in Gelsenkirchen mit Trauerflor.