Copa del Rey: FC Barcelona erreicht Halbfinale – Nun im Clasico gegen Real Madrid

Während in der Primera Divison das fast schon traditionelle Duell um den Titel zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid angesichts von 15 Punkten Vorsprung der Katalanen bereits frühzeitig entschieden scheint, könnte es im weiteren Saisonverlauf in der Champions League noch zu einem weiteren Clasico kommen. Seit Donnerstagabend steht fest, dass die beiden Erzrivalen auf alle Fälle im Halbfinale der Copa del Rey die Klingen kreuzen.

Bereits am Mittwoch zogen die Königlichen ins Halbfinale des spanischen Pokals ein. Nach einem 2:0-Erfolg zu Hause genügte der Mannschaft von Trainer Jose Mourinho ein 1:1 beim FC Valencia zum Weiterkommen, das nie wirklich in Gefahr geriet. So sorgte Karim Benzema mit dem 0:1 kurz vor der Pause schon für die Vorentscheidung, ehe Tino Costa im zweiten Durchgang für Valencia zumindest noch ausgleichen konnte.

Kniffliger war die Aufgabe schon für den FC Barcelona, der im Heimspiel gegen den FC Malaga nicht über ein 2:2 hinausgekommen war. In einem intensiven Spiel brachte Pedro Barca zwar schon nach sechs Minuten in Führung, doch Joaquin glich in der zwölften Minute zum 1:1 aus, das Malaga für das Halbfinale gereicht hätte. Kurz nach dem Seitenwechsel war es dann Gerard Pique, der Barca mit 2:1 wieder in Front brachte, doch konnte Malaga nach 68 Minuten durch Roque Santa Cruz noch einmal egalisieren, ehe Andres Iniesta (76.) und Lionel Messi (80.) mit einem Doppelschlag zum 2:4-Endstand das Weiterkommen der Katalanen sicherstellten.

Schon am kommenden Mittwoch empfängt nun Real Madrid Barca zum Halbfinal-Hinspiel. Das Rückspiel in Barcelona steigt am 27. Februar. Im zweiten Halbfinale stehen sich Atletico Madrid und der FC Sevilla gegenüber.