Champions League: Der Mittwoch im Überblick

Am gestrigen Mittwoch (16.09.2009) ging der zweite Teil des ersten Spieltages der europäischen Königsklasse über die Bühne. Dabei gab es ein torloses Gipfeltreffen sowie eine Aufholjagd zu sehen: So startete der FC Barcelona mit einem torlosen Remis bei Inter Mailand in die “Mission Titelverteidigung”. Der englische Premier-League-Club FC Arsenal schrammte nur knapp an einer Auftakt-Niederlage vorbei.

Die Gunners lagen beim Champions-League-Debütanten Standard Lüttich schon mit 0:2 hinten, schafften am Ende aber noch einen glücklichen 3:2-Erfolg. Im zweiten Spiel der Gruppe H konnte Olympiakos Piräus einen knappen 1:0 (1:0)-Erfolg gegen AZ Alkmaar aus den Niederlanden einfahren.

In der Stuttgart-Gruppe G holte sich der FC Sevilla die Tabellenführung. Die Spanier gewannen gegen den rumänischen Meister Unirea Urziceni mit 2:0 (1:0). Anders als die Schwaben, die nach dem 1:1 (1:0) gegen Glasgow Rangers vor dem nächsten Spiel bereits unter Druck stehen, verschaffte sich Sevilla eine gute Ausgangsposition. Der VfB muss in 14 Tagen in Rumänien antreten.

Die Zuschauer in Italien sahen zwar keine Tore dafür aber ein munteres Spiel. Die Partie wurde übrigens vom Bundesliga-Schiedsrichter Wolfgang Stark souverän geleitet. Der Schwede Zlatan Ibrahimovic ließ bei seiner Rückkehr an alte Wirkungsstätte einige gute Torchancen aus. In der Gruppe F konnte sich Dynamo Kiew an die Tabellenspitze setzen. Kiew schlug Rubin Kasan aus Russland nach 0:1-Pausenrückstand am Ende noch mit 3:1.

Der FC Liverpool hatte gegen den VCS Debrecen aus Ungarn lange Zeit mehr Probleme als erwartet. Es dauerte bis in die Nachspielzeit des ersten Durchgangs, als Dirk Kuij die Briten mit seinem Treffer erlöste. Im zweiten Spiel der Gruppe E siegte Olympique Lyon gegen den AC Florenz mit dem gleichen Ergebnis.