Champions League: Borussia Dortmund 0:0 beim FC Malaga – Mario Götze vergibt den Sieg

Borussia Dortmund hat gute Chancen auf das Erreichen des Halbfinales der Champions League. Im Hinspiel des Viertelfinales spielte der BVB am Mittwochabend 0:0 beim FC Malaga, womit die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp weiterhin das einzig ungeschlagene Team der laufenden Königsklasse ist.

Dabei wäre für den BVB vor 28.693 Zuschauern im ausverkaften Stadion La Rosaleda deutlich mehr möglich gewesen, bestimmte der noch amtierende deutsche Meister doch über weite Strecken das Geschehen und kam zu einer Reihe von guten Tormöglichkeiten. Vor allem der erneut starke Mario Götze tauchte mehrfach in vielversprechender Position vor Malagas Keeper Willy Caballero auf, konnte den argentinischen Schlussmann im Tor der Gastegeber aber weder vor noch nach der Pause überwinden.

Auf der anderen Seite kam auch Malaga über Spielmacher Isco und die weiteren gefährlichen Offensivkräfte Joaqui, Julio Baptista und Javier Saviola zu einigen Möglichkeiten, bei denen jedoch stets der von kleineren Unsicherheiten abgesehen souveräne Roman Weidenfeller im BVB-Tor zur Stelle war und seiner Elf eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel am kommenden Dienstag in Dortmund sicherte.

Trainer Klopp war trotz der vielen ausgelassenen Chancen nach dem Spiel nicht unzufrieden: “Ich kann mit dem 0:0 leben. Es war ein gutes Spiel von uns gegen einen unangenehmen Gegner. Wir haben bis zum letzten Ball oder zum Abschluss alles richtig gemacht. Wir wissen, was wir im Rückspiel zu tun haben.”