Bundestrainer Löw verlängert Vertrag

Auch Bierhoff und die beiden Co-Trainer Flick und Köpke bleiben an Bord.

Nach einer kräftezehrenden Prozedur ist nun alles in trockenen Tüchern. Bundestrainer Joachim Löw hat seinen Vertrag um weitere zwei Jahre bis 2012 verlängert. Demnach wird er das deutsche Team zur EM 2012 in Polen und der Ukraine führen. Auch der umstrittene Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff sowie die beiden Trainerassistenten Hans-Dieter Flick und Andreas Köpke haben einen neuen Kontrakt mit gleicher Laufzeit bekommen.
DFB-Chef Theo Zwanziger freute sich über die nun endlich entschiedene Personalfrage: „Wir gehen davon aus, dass mit Joachim Löw die hervorragende Arbeit, die mit Jürgen Klinsmann begonnen wurde, fortgesetzt wird.“

Dass die Chemie im Trainergespann stimmt, ist nicht nur in der Öffentlichkeit zu sehen. Löw konkretisierte dieses Vertrauensverhältnis: „Wir freuen uns sehr auf diese weitere Zusammenarbeit mit dem DFB und natürlich auch mit der Mannschaft“, sagte Joachim Löw sichtlich erleichtert auf der Pressekonferenz des DFB in Frankfurt/ Main am Dienstagmittag.

Unser Team hat hervorragende sportliche Perspektiven und es ist für uns eine große Herausforderung, nach der erfolgreichen WM in Südafrika nun die Vorbereitungen für die EM 2012 in Angriff nehmen zu können.“

Die Nationalspieler hat der Bundestrainer „per SMS am Vormittag informiert. Sie sind ja derzeit im Urlaub und weit zerstreut, überall auf der Welt. Vielleicht habe ich einige von ihnen geweckt“, schmunzelte Löw.

Auch Bierhoff freute sich über die weitere Zusammenarbeit mit der deutschen Nationalmannschaft und dem Deutschen-Fußball-Bund (DFB). „Für uns ist es wichtig, die junge Mannschaft weiterzuentwickeln und weiterzuführen“, so der Europameister von 1996, „diese Arbeit bringt sehr viel Spaß. Es gab von meiner Seite aus schon während der WM gute Gespräche. Wir freuen uns auf die Aufgabe“, frohlockte er.

Zukunft von DFB-Chef Zwanziger offen

Theo Zwanzigers Zukunft ist hingegen weiter offen. Die Entscheidung, ob der DFB-Präsident erneut für das Amt kandidiert, soll bis zur DFB-Präsidiumssitzung am 30. Juli abgeschlossen sein. „Jeder Mensch dessen Amtszeit zu Ende geht, hat das Recht, sich Gedanken um seine persönliche Zukunft zu machen“, so Zwanziger.

Dem DFB-Mediendirektor Harald Stenger ist- im Gegensatz zu Zwanziger- keine Entscheidungsmacht zugesprochen. Sein auslaufender Vertrag wird wahrscheinlich nicht verlängert. Stenger würde gerne bleiben- „die Entscheidung wird durch das DFB-Präsidium getroffen“, erklärte DFB-Chef Zwanziger auf Anfrage der Medienvertreter.

Kapitänsfrage bleibt ungeklärt

Eine weitere Agenda ist die Klärung der Kapitänsfrage im DFB-Team. Löw ging aber erst gar nicht auf die Frage ein: „Heute ist nicht der Anlass, über dieses Thema zu sprechen“, sagte der 50-Jährige. Er betonte, dass „die Entscheidung selbstverständlich bei mir liege.“ Bis zum Testspiel am 11. August in Kopenhagen gegen Dänemark, will sich der Schwarzwälder festlegen. Eine Berufung vom bisherigen Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack erscheint bis zum Freundschaftsspiel durchaus möglich, entgegnete der Bundestrainer. (Savas Savidis)