Bundesliga Ergebnisse vom Sonntag: Nürnberg schlägt Mainz, Remis zwischen Hannover und Stuttgart

Zum Abschluss des 28. Spieltages standen sich am heutigen Sonntag noch vier Teams mit Europapokalambitionen gegenüber. Während der 1. FC Nürnberg mit einem Sieg gegen den 1. FSV Mainz 05 einen weiteren Schritt nach oben machte, setzte es für die 05er genau wie für Hannover 96 und den VfB Stuttgart, die sich torlos trennten, Rückschläge im Rennen um Rang sechs.

1. FC Nürnberg – 1. FSV Mainz 05 2:1 (0:0)
Nürnberg hat mit dem 2:1-Erfolg nicht nur seine beiden Serien ausgebaut, sondern sich auch endgültig in den Kreis der Anwärter für einen Platz in der Europa League eingereiht. Mit dem Sieg gegen Mainz ist der Club nun seit neun Spielen unbesiegt und hat zu Hause sogar elfmal in Folge nicht verloren. Mainz dagegen verpasste den möglichen Sprung auf Rang fünf und liegt nach der ersten Niederlage nach acht ungeschlagenen Partien nun nur noch einen Punkt vor Nürnberg.

Beide Mannschaft begegneten sich in der ersten Halbzeit weitgehend auf Augenhöhe in einem Spiel, das die 35.082 Zuschauer im Grundig-Stadion nicht eben von den Sitzen riss. Im zweiten Durchgang gab dann schließlich die in dieser Saison schon häufig zu beobachtende Nürnberger Stärke bei ruhenden Bällen den Ausschlag zugunsten der Gastgeber. Zum Mann des Tages avancierte dabei Innenverteidiger Per Nilsson, der seine Mannschaft zunächst in der 54. Minute nach einem Freistoß von Hiroshi Kiyotake in Führung köpfte und eine Viertelstunde später auf den zwischenzeitlichen Mainzer Ausgleich durch Nicolai Müller (60.) mit dem 2:1-Siegtreffer nach einer von Hanno Balitsch verlängerten Ecke antwortete. In der Schlussphase versuchten die Gäste zwar nochmal alles, konnten den Club-Sieg aber nicht mehr in Gefahr bringen.

Hannover 96 – VfB Stuttgart 0:0
Hannover hat es nicht geschafft, den 2:0-Auswärtssieg vom vergangenen Wochenende in Augsburg zu vergolden und näher an die internationalen Plätze heranzurücken. Mit dem torlosen Remis gegen die Schwaben ist der Rückstand der 96er auf Rang sechs auf vier Punkte angewachsen. Stuttgart liegt derweil neun Zähler hinter dem sechsten Platz zurück und wird die Europa League nur noch über den DFB-Pokal erreichen können. Immerhin konnte der VfB aber seinen Vorsprung auf den Relegationsplatz von acht auf neun Zähler ausbauen.

Vor 46.000 Zuschauern lieferten Hannover und Stuttgart fußballerische Magerkost mit wenig Torraumszenen. Vor allem in der ersten Hälfte passierte vor beiden Toren sehr wenig. Nach dem Seitenwechsel waren dann die ersatzgeschwächten Gäste, die auf die gesperrten Georg Niedermeier und Martin Harnik sowie den verletzten William Kvist verzichten mussten, die etwas bessere Mannschaft, konnte aber auch den entscheidenden Treffer nicht landen, sodass es am Ende bei einem 0:0 blieb in einem Spiel, das letztlich auch keinen Sieger verdient hatte.