Borussia Mönchengladbach bleibt 1. Bundesliga erhalten

Borussia Mönchengladbach bleibt der Gang dank Jungstar Marco Reus in die 2. Fußball-Bundesliga erspart. Mit seinem Treffer zum 1:1 (0:1) im Relegations-Rückspiel beim VfL Bochum rettete er die seinen Club vor dem Abstieg.

Das 1:1 genügte Gladbach, weil sie das Hinspiel mit 1:0 gewannen. Damit verhinderte der von vielen schon abgeschriebene Traditions-Club den dritten Abstieg nach 1999 und 2007. “Wir haben nach einer Saison mit vielen Tiefen am Ende noch Großes geschafft“, sagte Sportdirektor Max Eberl nach dem Abpfiff.

Zuvor hatte Nordtveit die Hausherren vor 28.650 Fußball-Fans im ausverkauften Rewirpower-Stadion mit einem Eigentor in Führung gebracht. Dabei hätte der VfL schon nach drei Spielminuten in Front gehen können, als Marcel Maltritz das Spielgerät nach einer Ecke an die Latte köpfte. Die Gäste hatten besonders zu Beginn der Partie kaum etwas dagegenzusetzen, ehe Reus in der 72. Minute den 1:1-Endstand markierte.