Arena mit Konferenzschaltung im Splitscreen-Verfahren

Viel wissen wir ja noch nicht über den neuen Bundesliga-Rechteinaber Arena, aber einige Details wie der Saisonbeginn aussehen wird, wurden nun bekannt.
So werden wir zum Saisonstart, Freitag 11. August 2006, beim Spiel zwischen Bayern München und Borussia Dortmund von Moderator Steven Gätjen um 20:00 Uhr begrüßt. Das Spiel wird von Ex-Premiere-Kommentator Hansi Küpper kommentiert und auf dem Spielfeld wirbelt Uli Köhler umher als sogenannter Field-Reporter, natürlich nur vor, in der Pause und nach dem Spiel 😉
Die Einzelspiele werden nicht anders als bei Premiere übertragen, warum auch? Anders wird es da aber bei der Konferenzschaltung aussehen: Die wird nämlich im Splitscreen-Verfahren zum Zuschauer gesendet. Was bedeutet das nun genau? Ganz einfach erklärt uns ein Sprecher von Arena:

“Wenn der Reporter schreit, dass irgendwo ein Tor gefallen ist, es eine rote Karte gibt usw. dann werden die Fans das Bild des entsprechenden Spiels sofort sehen können.”

Die bisher gezeigte Partie läuft dann im 1/3 zu 2/3-Verhältnis weiter, um keine Spielszene unterbrechen zu müssen. 1/3 des Bildes bekommt dann das bisherige Spiel zugesprochen, wobei das Spiel, indem gerade was nennenswertes passiert ist 2/3 abbekommt. Somit verpasst der Fussballfrak also nichts. Nach etwa 7 bis 10 Sekunden verschwindet das auf 1/3 reduzierte Bild und das 2/3 Bild wird zum Vollbild.

Quelle: Quotenmeter