3. Liga: Emden nach 1:0 gegen Braunschweig wieder vorn

Kickers Emden hat am 3. Spieltag der vom DFB neu geschaffenen 3. Fußball-Liga im Niedersachsen-Derby die Tabellenführung zurückerobert. Das Team von Coach Stefan Emmerling siegte gegen Eintracht Braunschweig mit 1:0 (1:0).

Den Treffer des Tages vor 6.500 Zuschauern im heimischen Embdena-Stadion besorgte Nils Pfingsten-Reddig in der 36. Minute mit einem verwandelten Freistoß. In der 86. Minute verloren die Gastgeber Enrico Neitzel, der wegen einer Unsportlichkeit die Gelb-Rote Karte sah. Eintracht Braunschweig musste seine erste Saisonniederlage hinnehmen und sackte auf den neunten Platz ab.


Die Führung zur Pause war hochverdient. Die Platzherren hatten in Bestbesetzung deutlich mehr vom Spiel und auch die besseren Tormöglichkeiten. Auch nach dem Seitenwechsel war Emden zunächst noch optisch überlegen. Allerdings drängte Braunschweig dann zunehmend auf den Ausgleich, der jedoch nicht gelang.