25.000 bejubeln DFB-Elf in Hamburg

25.000 zumeist jugendliche Fußball-Fans jubelten der deutschen Nationalmannschaft bei ihrer ersten Übungseinheit nach der vorzeitigen Qualifikation zur WM 2010 in Südafrika zu.

Die sportliche Leitung der National-Elf, die am kommenden Mittwoch zum nun unbedeuteten Ausscheidungs-Abschluss gegen Finnland antritt, hatte nach dem 1:0-Erfolg in Russland ein öffentlichen Training in der Hamburger Arena angesetzt. Manager Oliver Bierhoff sagte dazu: “Es ist ein Dankeschön für unsere Fans.” Zuvor hatte sich Bierhoff öfter Klagen über die Abschottung der National-Elf gefallen lassen müssen. Die Anhänger dürfen nur ab und an mal beim Training zuschauen. So waren kurz vor der Weltmeisterschaft 2006 im eigenen Land in Düsseldorf sogar 44.000 dabei – Trainings-Rekord.

In gewissen Momenten ist es immer schwierig, öffentlich zu trainieren. Es ist einfach schwer, da konzentriert zu arbeiten“, begründete Bierhoff die seltene Möglichkeit gerade für die Kinder, ihre Idole “auch ohne Eintrittsgeld” einmal hautnah zu erleben. “Jetzt ist der Zeitpunkt gegeben, deshalb lassen wir die Fans zu“, bemerkte Bundestrainer Joachim Löw, der genau wie Lokalmatador Piotr Trochowski auf dem satten Naturgrün besonders gefeiert wurde. Alle 22 von Löw berufenen Spieler waren dabei, auch der HSV-Shootingstar Jerome Boateng, der nach seiner Gelb-Roten Karten zum Länderspiel-Debüt in Moskau gegen Finnland gesperrt ist.

Beim Übungsspielchen gab Löw den Zuschauern sogar ein paar Einblicke in seine personellen Überlegungen für das Finnland-Spiel. Vor der Viererkette Andreas Beck, Arne Friedrich, Heiko Westermann und Marcel Schäfer stellte er Michael Ballack und Thomas Hitzlsperger ins zentrale Mittelfeld, flankiert von Marko Marin und Trochowski. Im Angriff durften sich Cacau und Mario Gomez versuchen. Das erste Trainingstor markierte der Chef persönlich – Ballack war die schmerzhafte Knöchelblessur kaum anzumerken.

Spaß hatte auch Torwart Tim Wiese, obwohl der Bremer in Hamburg einige Pfiffe ertragen musste. Beim Torwart-Training bejubelten die Fans lautstark die Treffer gegen ihn – Wiese machte das Spielchen mit, ließ einige Bälle absichtlich passieren und lächelte.

Nationaltorhüter Tim Wiese hatte mit dem
Hamburger Publikum seinen Spaß.